Alle Informationen rund um deinen Führerschein


Fragen & Antworten



Anmeldung

Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag bei der Führerscheinstelle?  

Bei Ersterwerb der Klassen A oder B:

  • Sehtest
  • Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs
  • biometrisches Passfoto

 

Benötige ich ein biometrisches Passfoto für den Führerschein?

Ja, es sollte sich um ein biometrisches Passfoto handeln.

 

Wie erfolgt die Anmeldung bei der Fahrschule?

Komm einfach während unserer Öffnungszeiten bei uns vorbei und melde dich an. Dafür benötigst du keinen Termin.

Für die Anmeldung wichtig:

  • ein gültiger amtlicher Ausweis
  • dein Smartphone

Das Smartphone benötigst du für die Aktivierung der LernApp. Die LernApp brauchst du, um deine Theorieprüfung zu bestehen. Bei Vertragsabschluss werden der Grundbetrag, die Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs und für die LernApp fällig.

 

Benötige ich die Unterschrift meiner Eltern?

Nur, wenn du bei Vertragsabschluss noch keine 18 Jahre alt bist.



Ausbildung

Kann ich mir den Fahrlehrer aussuchen?

Selbstverständlich kannst du dir den Fahrlehrer aussuchen, sofern er/sie Kapazitäten hat. Es kann allerdings zu Wartezeiten kommen, bis er/sie mit dir fahren kann.

 

Wie laufen die Fahrstunden ab?

Die Fahrstunden beginnen und enden an der Fahrschule. Wir sorgen dafür, dass du wöchentlich mindestens zwei Fahrstunden fahren kannst, sodass du zwischen den Terminen keine größeren Wartezeiten hast.



Prüfung

Wann kann ich an der Theorieprüfung teilnehmen?

Frühestens drei Monate vor Erreichen des erforderlichen Mindestalters.

 

Wie bekomme ich einen Termin für die Theorieprüfung?

Sobald du dich prüfungsreif fühlst, kommst du bei uns in der Fahrschule ohne Termin zu den Öffnungszeiten vorbei, bestehst eine Vorprüfung an unserem Laptop und erhältst anschließend einen Termin für die Prüfung beim TÜV.

 

Normalerweise haben wir immer freie Termine parat. Sollten wir mal keinen Termin sofort zur Verfügung haben, schreiben wir deinen Namen auf eine Warteliste. Sobald ein Termin frei wird, melden wir uns umgehend bei dir. Das nimmt in der Regel keine zwei Wochen in Anspruch.

 

Wie viele Fehlerpunkte darf ich in der Theorieprüfung haben?

B, AM, A1 und A2: max. 10 Fehlerpunkte

 

Wann kann ich die Theorieprüfung bei Nichtbestehen wiederholen?

Zwischen der ersten nicht bestandenen Prüfung und der Wiederholungsprüfung müssen mindestens 14 Tage liegen. Dies gilt für jede weitere Wiederholung.

 

Wie lange ist eine Theorieprüfung gültig?

Eine bestandene Theorieprüfung ist zwölf Monate gültig. Du solltest daher innerhalb von zwölf Monaten nach der Theorieprüfung die praktische Prüfung ablegen. Ansonsten ist eine erneute Anmeldung in der Fahrschule und bei der Führerscheinstelle nötig.

 

Wann kann ich frühestens an der praktischen Prüfung teilnehmen?

Frühestens einen Monat vor Erreichen des erforderlichen Mindestalters.

 

Wie lange dauert die praktische Prüfung?

Abhängig von der Führerscheinklasse zwischen 30 und 75 Minuten.

 

Wann kann ich die praktische Prüfung wiederholen?

Zwischen der ersten nicht bestandenen Prüfung und der Wiederholungsprüfung müssen mindestens 14 Tage liegen. Dies gilt für jede weitere.



Probezeit

Wie lange dauert die Probezeit?

Für die Führerscheinklassen AM, L oder T gibt es keine Probezeit.

 

In Deutschland dauert die Probezeit für den Führerschein Klasse B in der Regel 2 Jahre. Während dieser Zeit gelten spezielle Regelungen für Fahranfänger, wie etwa eine niedrigere Promillegrenze, die Pflicht zum Führen eines Begleiters bei der Begleitungsfahrt (nur bei der Fahrerlaubnis ab 17 Jahren), und die Anwendung des „Aufbauseminars für Fahranfänger" bei schwerwiegenden Verkehrsverstößen.

 

Was passiert, wenn ich im Straßenverkehr innerhalb der Probezeit auffällig werde?

Es kommt auf die Schwere des Verkehrsvergehens an. Bei einem oder mehreren schwerwiegenden Verstößen wird ein Aufbauseminar für Probeführerscheinbesitzer (Nachschulung) angeordnet. Außerdem verlängert sich die Probezeit um weitere zwei Jahre. Nimmst du nicht am Aufbauseminar teil (oder die festgelegte Frist versäumen), wird dir die Fahrerlaubnis entzogen. Möglicherweise musst du erneut die Führerscheinprüfung ablegen, um deine Fahrerlaubnis zurückzuerhalten.

 

Wie kann ich Punkte abbauen?

Durch den freiwilligen Besuch des Fahreignungsseminars. Bei einem Stand von 1 bis 5 Punkten kann 1 Punkt abgebaut werden – allerdings nur einmal innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren. Beim freiwilligen Besuch des Fahreignungsseminars auf der Stufe „Verwarnung“ (6–7 Punkte) kann kein Punkt abgebaut werden.



Bezahlung

Wie erfolgt die Abrechnung?

Mit der Anmeldung werden der Grundbetrag für den Führerschein bei uns, die Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs und für die LernApp fällig. Fahrstunden müssen immer im Voraus von dir beglichen werden. Die Kosten für die Vorstellung zur Prüfung müssen vor der jeweiligen Prüfung beglichen werden.

 

Die TÜV-Prüfungsgebühren werden gesondert von dir über die Webseite des TÜVs per Bankeinzug bezahlt.

 

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Im Grunde handelt es sich bei den Zahlungen um einen Ratenplan. Die jeweiligen Beträge werden erst fällig, wenn du die Leistung in Anspruch nimmst oder nehmen willst. Allerdings können wir dich zu keiner praktischen Prüfung vorstellen, solange du noch offene Zahlungen hast.



Wenn deine Fragen hiermit nicht beantwortet sind, dann komm gern einfach auf einen von uns zu – wir helfen dir gern und räumen alle Unsicherheiten aus dem Weg.

Kontakt

Fahrschule Adam

Karlstraße 55

64283 Darmstadt

Telefon: 06151 6059617

info@fs-adam.de

Öffnungszeiten

Fragen & Anmeldung

Dienstag: 09 bis 13 Uhr

          und 16 bis 20 Uhr

 

Donnerstag: 09 bis 13 Uhr

                 und 16 bis 20 Uhr

 

AGB