Die Fahrschule Adam gehört zu Darmstadt wie Popcorn zum Kino.



Über uns

Wir sind Familie Adam. Unsere Fahrschule ist ein echtes Familienunternehmen in zweiter Generation und gehört zu den ältesten Fahrschulen in Darmstadt – wir sind reich an Erfahrung und jung im Kopf. Mit unseren Fahrlehrer:innen rüsten wir dich gewissenhaft für den deutschen Straßenschilder-Dschungel, etwaiges Großstadt-Chaos und den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmer:innen.

 

Es ist uns ein besonderes Anliegen, aus dir eine:n sichere:n Verkehrsteilnehmer:in zu machen. Mit dem Führerschein erlangst du Unabhängigkeit und Mobilität, egal, woher du kommst. Damit das so bleibt, unterstützen wir dich neben unserer Unterrichtssprache Deutsch auch gern auf Arabisch, Türkisch, Italienisch oder Englisch.

 

Wir haben den Genuss der mobilen Fortbewegung hunderten Fahrschülern im Laufe der Jahrzehnte erfolgreich nähergebracht.



Sprachen


🇩🇪 Wir sprechen Deutsch
🇵🇸 نحن نتكلم العربية
🇹🇷 Türkçe konuşuyoruz

🇮🇹 Noi parliamo italiano
🇬🇧 We speak English


Theorieunterricht & Erste-Hilfe-Kurse auch in Türkisch & Arabisch

Da wir im wahrsten Sinne des Wortes mehrsprachig unterwegs sind, bieten wir den Theorieunterricht auf Anfrage (und bei einer ausreichenden Teilnehmerzahl) auf Türkisch oder Arabisch an. Das gilt auch für den Erste-Hilfe-Kurs.



Der Gründer

Die Wurzeln von Senior-Chef Yousef Adam liegen in Palästina. Seinen eigentlichen Beruf als Maschinenbauingenieur hängte er an den Nagel und wurde 1998 zum Meister des Theorieunterrichts, ab 2001 in seiner eigenen Fahrschule. Wenn er nicht gerade die Bedeutung des Stoppschilds in den vier Wänden der Fahrschule erläutert, macht er mit seinen Fahrschüler:innen Darmstadt und Umgebung unsicher. Seine umfassenden Kenntnisse bringt er dir auf Deutsch oder Arabisch näher.



Unsere Fahrlehrer:innen


Ibrahim “Ibo” Adam hat die Fahrschule 2017 von Papa Yousef übernommen. Die Liebe zum Auto begleitet ihn schon seit seiner Jugend. 2003 absolviert er den Führerschein Klasse B, es folgen die Führerscheine A und CE. Seit 2014 düst Ibo mit seinen Fahrschüler:innen durch Darmstadts Asphaltdschungel und lehrt sie mit unverwüstlicher Geduld das korrekte Fahren. Seine Devise: „Besser Rücksicht als Nachsicht.” 

 

Wenn er nicht gerade sein Fahrlehrer-Wissen zum Besten gibt, ist der in Seeheim-Jugenheim geborene Fahrschul-Chef ab und an auf Rennstrecken oder bei einer Motorrad-Tour durch den Schwarzwald zu finden. 

 

Ibrahim Adam spricht Deutsch, Englisch und Arabisch.


Zeynep Camurcu verstärkt seit 2020 das Team als Fahrlehrerin. Sie ist die jüngste Fahrlehrerin der Fahrschule. Ihre Leidenschaft fürs Autofahren hat sie 2018 bei uns entdeckt – als sie ihren eigenen Führerschein bei uns absolvierte. Seither bringt Zeynep die Reifen zum Glühen, wenn es um ihre Fahrschüler:innen geht.

 

Zeynep spricht sowohl Deutsch als auch Türkisch und erklärt dir in perfektem Kauderwelsch, warum rechts überholen “nicht tamam” ist.

 

Vor allem die Damen finden in ihr eine kompetente Ansprechpartnerin.


Saffa Adam ist die „big sis" von Ibo und derzeit Fahrlehrerin auf Probe. Die Dreifach-Mama ist gelernte Schneiderin, aber anstatt mit Nadel und Faden umzugehen, lenkt sie mittlerweile lieber die Geschicke ihrer Fahrschüler:innen.

 

Saffa hält das Zepter nicht nur zu Hause in der Hand, sondern auch in der Fahrschule: Mit Frauenpower und aktuellem Fachwissen gerüstet, verstärkt sie das weibliche Fahrlehrer-Team seit September 2023.

 

Ibos Schwester ist ebenfalls bilingual unterwegs und steht dir für deutschen oder arabischen Unterricht gern zur Verfügung.


Fabio D´Aló ist der vierte Fahrlehrer im Bunde. Derzeit noch Fahrlehreranwärter, wird er uns dieses Jahr (hoffentlich) noch als Fahrlehrer auf Probe unterstützen.

 

Bevor Fabio die Leidenschaft für Verkehrsschilder und Vorfahrtsregeln für sich entdeckte, jonglierte er Teller und Gläser für seine Gäste durch die Gegend.

 

Der Motorrad-Nerd ist dank seines Redetalents wie gemacht für unsere Theoriekurse, begleitet dich aber natürlich auch gern als Beifahrer.




Unsere Verwaltung


Ikram ist unsere Frau der ersten Stunde. Sie ist seit 2017, gleich im Anschluss an ihr Schulpraktikum, Teil unseres Teams und hat die Lage im Büro bestens im Griff. Ikram löst Probleme, bevor sie entstehen. Egal, ob Anmeldungen, Abrechnungen oder Anfragen - die angehende Sozialwissenschaftlerin hat immer ein offenes Ohr für dich.

 

Wie Zeynep hat auch Ikram ihren Führerschein in unseren heiligen Hallen erworben. Dank ihrer marokkanisch-sudanesischen Wurzeln berät sie dich gern auf Deutsch oder Arabisch.

 

Wenn sie nicht gerade bei uns in die Tastatur haut, findet man sie in der Uni-Bib.


Siham ist unser Multitalent. Zusammen mit Ikram schmeißt sie seit 2022 unser Büro. Als Mama von vier Kindern liebt  sie Herausforderungen: wird es bei uns brenzlig, ist Siham zur Stelle und löscht alle möglichen "Brände", auch außerhalb ihres eigentlichen Aufgabenbereichs.

 

Sie ist die perfekte Mischung aus Verrücktheit und Fleiß: wo Stimmung ist, ist Siham nicht weit. Die ausgebildete Bürofachangestellte hat bei Chef Ibo 2014 das Fahren erlernt - und zwar in den Räumlichkeiten, in denen sie heute zusammen arbeiten.



Unsere Räumlichkeiten

Seit Anfang 2023 befindet sich die Fahrschule Adam in neuen Räumlichkeiten. Die Location mitten in Darmstadt ist Ibrahims ganzer Stolz, den er im Schweiße seines Angesichts renoviert und mit viel Liebe eingerichtet hat. In ihnen finden außerdem unsere Erste-Hilfe-Kurse statt.

Kontakt

Fahrschule Adam

Karlstraße 55

64283 Darmstadt

Telefon: 06151 6059617

info@fs-adam.de

Öffnungszeiten

Fragen & Anmeldung

Dienstag: 09 bis 13 Uhr

          und 16 bis 20 Uhr

 

Donnerstag: 09 bis 13 Uhr

                 und 16 bis 20 Uhr

 

AGB